Soirée des Gesangvereins Meerholz

mc_2016-11-12Bereits am Samstag, den 12. November 2016 konnten sich die Zuhörer in der katholischen Kirche Meerholz auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Der Gesangverein 1845 Meerholz e.V hatte zu einer Soirée – einen Abend aus Lyrik und Gesang – geladen. In der grauen Novemberzeit war dies eine sehr schöne Abwechslung und die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche belohnten die herausragenden Gesänge mit viel Applaus.

Esther Frankenberger hatte für diesen Abend ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm klassischer und moderner Chormusik und Poesie zusammengestellt.

Mit dem schwedischen Song „Kom“ eröffneten die Sängerinnen und Sänger das Konzert. Singend, bestückt mit Kerzen, machten sie sich auf den Weg durch die Zuhörerreihen Richtung Altar. Dies bot den Gästen einen besonders tollen Anblick. Anschließend folgte das zum Abend passende Wiegenlied „Der Mond ist aufgegangen“, welches vom Chor mit besonderer Innigkeit dargeboten wurde. Zum Abschluss brachte der Gemischte Chor das Stück „Lullabye“ von Billy Joel zum Besten, bevor es dann mit dem Männerchor und dem Stück „Sally Gardens“ weiterging.

„Die Sonne versinkt und der Tag wird still und der Lärm kommt allmählich zur Ruh. Was aufgewühlt war, wird ruhig und klar, alles was ich brauche bist du“. Passender können Worte in dieser Jahreszeit nicht sein. Mit dem Titel „Wie kann es sein“ der erfolgreichsten A-Capella-Band Deutschlands, den Wise Guys, trafen die Sänger des Männerchores gefühlvoll ins Schwarze.

Weiter ging es mit zwei Werken Schuberts – „Abendfrieden“ und „Nächtliches Ständchen“. Abschließend trug der Männerchor das Werk „O bone Jesu“ vor bevor dieser die „Bühne“ wieder für die Sängerinnen und Sänger vom Gemischten Chor freimachte.

Zur Eröffnung des zweiten Teiles des Gemischten Chores erklang das wundervolle Stück „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel. Lebe das Leben oder auch „Viva la vida“. Mit dem bekannten Hit der Gruppe Coldplay vermittelte der Gemischte Chor Ruhe und Besinnlichkeit. „Good night sweetheart“ und „Evening Rise“ rundeten ein tolles Konzertprogramm ab. Bei Evening Rise versammelten sich die Sängerinnen und Sänger um die Zuhörer, was in der Kirche ein einmaliges Hörerlebnis darbot.

Zwischen den einzelnen Liedern bekamen die Gäste lyrische Werke, u.a. von Rilke, Clemens v. Brentano, Rose Ausländer und Konstantin Wecker von Chormitgliedern vorgetragen.

Zum Abschluss eines tollen abwechslungsreichen abends dankte der Vorsitzende Peter Kunz drei Damen für ihre Arbeit und Mühe – Chorleiterin Esther Frankenberger, ihrer Vertreterin und tatkräftigen Unterstützung Karin Kessler und Moderatorin Angelika Fried. Die drei hatten im Vorfeld alle Hände voll zu tun, aber es hat sich gelohnt und die Zuhörer bedankten sich mit einem großen Applaus.

Gesanglich können Sie die Chöre auch in der Weihnachtszeit noch einmal genießen. Der Gemischte Chor sowie der Jugendchor werden am Freitag, den 09.12.2016 ab 19 Uhr am Gelnhäuser Weihnachtsmarkt ihre schönsten Lieder zum Besten geben. Der Männerchor wird an Heiligabend in der Schlosskirche Meerholz den Gottesdienst ab 18 Uhr mitgestalten.

Der Gesangverein Meerholz freut sich immer über neue Sängerinnen und Sänger, die jederzeit herzlich willkommen sind an den Proben teilzunehmen. Der Gemischte Chor probt dienstags von 18:30 bis 20:00, der Männerchor im Anschluss daran von 20:15 bis 21:45 im Sängerheim an der Sport- und Kulturhalle in Meerholz.

Abendfrieden – Viva la vida!