• Jahreshauptversammlung verschoben – Chorbetrieb eingestellt
    Corona hat das Jubiläumsjahr beim Gesangverein 1845 Meerholz e.V. in diesem Jahr völlig verändert. Zahlreiche geplante Veranstaltungen mussten verschoben bzw. ganz abgesagt werden. Nun muss auch die für Samstag, den 07. November 2020 geplante Jahreshauptversammlung erneut, aufgrund der aktuellen Situation, ausfallen. Hier standen unter anderem Vorstandswahlen auf dem Programm. Alle Mitglieder werden informiert, sobald es
  • ABGESAGT – Jahreshauptversammlung am 07. November 2020
    Liebe Mitglieder des Gesangvereins 1845 Meerholz e.V., das Jahr 2020 sollte mal wieder ein besonderes Jubiläumsjahr mit vielen tollen Veranstaltungen werden. Aber Corona hat alles verändert. So mussten wir zahlreiche Veranstaltungen verschieben bzw. ganz absagen, wie z.B. den Jubiläumsabend, den Jubiläumsgottesdienst, die Jahreshauptversammlung, ja sogar uns jährliches Dorffest. Im Juli hatten wir den Chorbetrieb, unter
  • Sänger trauern um Karl Groß
    Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins 1845 Meerholz nehmen Abschied von ihrem langjährigen aktiven Sänger und Ehrenmitglied Karl Groß. „Aufgrund der diesjährigen Corona-Situation war es leider nicht möglich, Karl mit einem Grabgesang des Männerchores zur Trauerfeier die letzte Ehre zu erweisen. Wir bedauern das sehr,“ schildert der 1. Vorsitzende Hans Peter Kunz. Karl ist 1947
  • Erfolgreiche Näh-Aktion – Dank an die Bevölkerung
    In diesem Jahr ist alles anders. Viele schöne Veranstaltungen hatte der Gesangverein Meerholz für das Jubiläumsjahr 2020 geplant, doch dann kam Corona. Sofort wurde der Chorbetrieb eingestellt, Veranstaltungen wie der Jubiläumsgottesdienst, der Jubiläumsabend, die Jahreshauptversammlung konnten nicht stattfinden. Auch das traditionelle Dorffest Anfang August musste leider abgesagt werden. Für eine Mitsängerin der großen Meerholzer Sängerfamilie
  • Außergewöhnliche Spendenaktion
    Wir können nicht nur singen, wir können auch Nähen Das Jahr 2020 sollte ein besonderes Jubiläumsjahr werden mit vielen schönen Veranstaltungen wie Konzerte, Gottesdienste, Feste. Doch dann kam Corona und alles war anders. Sofort wurde leider der Chorbetrieb eingestellt. Alle geplanten Veranstaltungen im März und April – wie der Jubiläumsgottesdienst, der Jubiläumsabend, die Jahreshauptversammlung und
  • Absage Jahreshauptversammlung am 24.04.2020
    Liebe Sängerinnen und Sänger,liebe Mitglieder, ergänzend zu unseren bereits abgesagten Veranstaltungen, Jubiläumsgottesdienst und Jubiläumsabend, sowie die sofortige Einstellung der Chorproben bis Ostern, haben wir uns schon jetzt dazu entschlossen, die Jahreshauptversammlung am 24. April 2020 abzusagen bzw. auch zu verschieben. Wir bitten um Euer Verständnis und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es
  • Absage unserer Veranstaltungen bis Ostern
    Liebe Freunde der Chormusik, sicherlich habt ihr schon die Meldungen bezüglich der Veranstaltungen im Main-Kinzig-Kreis gelesen. Alle Veranstaltungen ab 300 Personen, müssen abgesagt werden. Dies betrifft uns erst einmal nicht, dennoch haben wir uns dazu entschlossen unsere beiden nächsten Veranstaltungen, d.h. den Jubiläumsgottesdienst am 22.03.2020 und den Jubiläumsabend am 28.03.2020 abzusagen bzw. zu verschieben. Auch
  • Einer der ältesten Gesangvereine Deutschlands
    Bericht aus dem Magazin „Unser Gelnhausen“ – Frühlingsausgabe 2020 MEERHOLZER SÄNGER FEIERN 175. GEBURTSTAG | Blick in eine bewegte Vereinsgeschichte  Der Gesangverein 1845 Meerholz zählt zu den ältesten Gesangvereinen Deutschlands. In diesem Jahr feiert er sein 175-jähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten haben wir einen Blick in die interessante und bewegte Vereinsgeschichte geworfen. Mit der Gründung der „Sängerlust“
  • Aus „Alte Bekannte“ wurden neue Freunde
    Konzert der Nachfolgeband der Wise Guys  Es war noch nicht einmal 18 Uhr, da standen schon die ersten Zuhörer vor der geschlossenen Hallentür. Sie wollten wohl sicher gehen, die besten Plätze für das Konzert der Alten Bekannten in Meerholz zu bekommen. Die Nachfolgeband der Wise Guys war zum ersten, aber hoffentlich nicht letzten Mal in Meerholz.  Die Wartezeit verkürzten sich die Fans schon mit Musik ihrer „Alten
  • Eine Vereinsikone für immer und ewig
    Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit…… – Mit diesem Text, der vom Chor vorgetragenen Motette von Hans Georg Nägli, nehmen auch wir, der Gesangverein 1845 Meerholz Abschied von unserem langjährigen aktiven Mitglied und Ehrenmitglied Werner Wagner.  Werner ist am 09. April 1956 in den Verein eingetreten und ihm bis zu seinem Tod treu geblieben.
  • Mit Schwung in das 175. Jubiläumsjahr
    Mit der traditionellen Winterwanderung ist der Gesangverein 1845 Meerholz in sein Jubiläumsjahr gestartet. Bei der gut 10 Kilometer langen Strecke durch die Meerholzer Kulturlandschaft kam durch den eigens organisierten Versorgungswagen und die Einkehr in eine Pizzeria auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.   In entspannter Atmosphäre bedankten sich die Sänger und Sängerinnen bei den Organisatoren
  • „Das Leben ist schön“-Tour 2019/20 – Jetzt Tickets sichern und zu Weihnachten verschenken
    Suchen Sie noch das passende Weihnachtsgeschenk? Wir haben das was für Sie. Einen vergnüglichen Abend mit den Alten Bekannten, die Nachfolgeband der legendären Wise Guys. In seinem Jubiläumsjahr 2020 kann der Gesangverein 1845 Meerholz e.V. eine namhafte A-Cappella-Band in der Sport- und Kulturhalle Meerholz begrüßen. Am Samstag, den 29. Februar 2020, ab 20 Uhr geben
  • Eine Musikerin durch und durch
    And until we meet again, may God hold you in the palm of his hand. –  Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich schützend in seiner Hand. – Mit diesem Irish Blessing nahm der Gemischte Chor des Gesangvereins 1845 Meerholz e.V. bei der Trauerfeier Abschied von der langjährigen aktiven Sängerin Karin Zirkel. Die Nachricht
  • Meerholzer Dorffest
    Gesangverein 1845 Meerholz e. V. lädt ein zum Meerholzer Dorffest Gelnhausen-Meerholz. Am Samstag, den 10.08.2019 und Sonntag, den 11.08.2019 ist es wieder soweit. Die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein 1845 Meerholz e. V. laden zum traditionellen Dorffest zwischen Kelterhaus und Rathausturm ein. Musikalisch wird das Dorffest am Samstagabend um 18 Uhr vom Gemischten Chor eröffnet.
  • Alte Bekannte (ehemals Wise Gyus) am 29.02.20 in Meerholz
    Auch im Jubiläumsjahr 2020 kann der Gesangverein 1845 Meerholz e.V. wieder eine namhafte A-Capella-Band in der Sport- und Kulturhalle Meerholz begrüßen. Am Samstag, den 29. Februar 2020, ab 20 Uhr geben die Jungs von der Band „Alte Bekannte“ ihr Bestes auf der Bühne. Die fünf Musiker, Daniel „Dän“ Dickopf, Nils Olfert und Björn Sterzenbach (alle
  • Gefühlvoll, Schwungvoll, Wundervoll
    Das besondere Ambiente des Schlosshofs hat am Samstag den perfekten Rahmen für das Sommernachtskonzert des Gesangvereins Meerholz geboten. Zum letzten Mal führte Dirigentin Esther Frankenberger beim gemischten Chor und beim Männerchor den Taktstock. In einem abwechslungsreichen Konzert in Zusammenarbeit mit der Kantorei Darmstadt zeigte sich die bunte Vielfalt des modernen, aber auch klassischen Chorgesangs. Mehr
  • Sommernachtskonzert nun doch OPEN AIR
    Der Wetterfrosch hat ein Einsehen. Liebe Freunde der Chormusik, 175 Jahre Gesangverein 1845 Meerholz e.V. heißt es im Jahr 2020. Aus diesem Grund veranstalten die Chöre bereits in diesem Jahr ein großartiges Sommernachtskonzert im Schlosshof. Gemeinsam mit einer eigens für das Konzert zusammengestellten Combo und dem Gastchor der Kantorei Darmstadt, haben der Männerchor und der
  • Chorleiter/in gesucht!
    Der Gesangverein Meerholz sucht eine(n) Chorleiter(in) mit einer abgeschlossenen Dirigentenausbildung und Chorleitungserfahrung, die/der uns nicht nur anleitet, sondern auch auf dem Klavier begleiten kann. Wir erwarten eine Persönlichkeit, die/der Lust hat, sich mit den Sängerinnen und Sängern auf eine Reise zu begeben und unterschiedliche musikalische Landschaften zu erkunden. Er/sie sollte unsere musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten
  • Ehrungsreigen am Familienabend des Gesangverein 1845 Meerholz e.V.
    Zum traditionellen Familienabend der aktiven Mitglieder des Gesangverein 1845 Meerholz konnte der Vorsitzende Hans Peter Kunz wieder zahlreiche zu ehrende Gäste begrüßen. Zur musikalischen Begrüßung präsentierte der Männerchor zwei seiner Stücke aus dem Projekt „Wir singen deutsch“. Mit den Premieren der Lieder „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer und „Willenlos“ von Marius Müller-Westernhagen begeisterten die Männer
  • Trauer um langjährigen Sänger Peter Herwig
    Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen würden, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückzuholen. Der Gesangverein 1845 Meerholz trauert um seinen langjährigen aktiven Sänger Heinz-Peter Herwig, der am Montag, den 11. Februar 2019 im Alter von 74 Jahren verstarb. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in dieser schweren Zeit seiner Frau Maria
  • Ziel:los! – Das neue Programm von MAYBEBOP