Der traditionelle Familienabend der aktiven Mitglieder des Gesangverein 1845 Meerholz stand diesmal ganz im Zeichen des Jubiläums zum 25jährigen Bestehen des Gemischten Chores. So konnte der Vorsitzende Hans Peter Kunz zahlreiche Gründungsmitglieder und zu ehrende Gäste begrüßen.

Die musikalischen Akzente an diesem Abend setzte der gemischte Chor unter der bewährten Leitung seiner Dirigentin Esther Frankenberger. Ein kleines Jubiläum konnte auch die Chorleiterin Esther Frankenberger feiern, sie leitet seit 5 Jahren die Meerholzer Erwachsenenchöre.

Der Vereinsvorsitzenden Hans Peter Kunz bedankte sich bei Esther Frankenberger für die intensive Probearbeit, die erfolgreiche Durchführung des Projekts „Gospel meets Chor & Combo“ mit dem Abschlusskonzert am 2. Advent sowie die gelungenen Auftritte des Jahres. Insbesondere das Benefizkonzert zu Gunsten des indischen Hilfsprojektes „Maher“ gegründet von Schwester Lucy Kurien in Darmstadt stellte einen weiteren Höhepunkt des Jahres 2017 dar. Die beiden Erwachsenenchöre gestalteten gemeinsam mit der Kantorei Darmstadt und Solisten einen abwechslungsreichen Konzertabend. An diesem Abend konnten Spendengelder in Höhe von € 4.000,- für die gute Sache gesammelt werden.

Einen herzlichen Dank galt auch den beiden Vize-Dirigenten des Vereins. Karin Kessler und Helmut Riedl übernahmen zahlreichen Probe- und Auftrittsterminen im zurückliegenden Jahr.

Jens-Peter Lühmann –Initiator und Gründer- des Gemischten Chores übernahm die Laudatio auf die aktiven und ehemaligen Mitglieder des gemischten Chores. Mit abwechslungsreichen Anekdoten und kleinen Geschichten ergab sich eine kurzweilige Erzählung von der Gründung des Chores bis heute. Gemeinsam mit Hans Peter Kunz, Markus Kern, Sprecher des Chorverbands Main Kinzig und dem Ehrenvorsitzende des Gesangvereins Eckhard Paul überreichten sie Urkunden, Ehrennadeln, Präsente und Blumen.

Für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Alexandra Becker, Heike Deutl, Corinna Herbert und Petra Müller mit dem goldenen Abzeichen des Hessischen Sängerbundes ausgezeichnet. Für 25jährige Vereinstreue wurden die fördernden Mitglieder Dagmar Bous, Verena Jurinka-Krause, Monika Kreis, Heike Löffler, Katrin Mingebach und Jürgen von Berg mit einem silbernen Ehrenabzeichen oder einer Urkunde ausgezeichnet.

Im Anschluss ehrte Hans Peter Kunz weitere Mitglieder des Vereins für 25, 40, 50, oder 70 Jährige aktive Mitgliedschaft. Klaus Bohlken wurde für 25 Jahre mit dem goldenen Abzeichen ausgezeichnet. 40 Jahre sind Hans Wahl, Jürgen Groß, Norbert Schwinn im Verein aktiv. Dieter Groß wurde für 50 Jahre und Karl Groß sogar für 70 Jahre aktives Singen mit einem Goldenen Ehrenabzeichen sowie einer Urkunde geehrt.

Zum Abschluss lud der Vorsitzende Hans Peter Kunz ein beim Männerchorprojekt „WirSingenDeutsch“ oder auch im gemischten Chor aktiv mitzuwirken. „Vielen Dank“ sagte er den Kuchenspendern sowie den Mitgliedern des VfR 09 Meerholz, die an diesem Abend die Bewirtung der Veranstaltung übernahmen. www.gesangverein–meerholz.de.

Ehrungsreigen am Familienabend beim Gesangverein 1845 Meerholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.