In diesem Jahr ist alles anders. Viele schöne Veranstaltungen hatte der Gesangverein Meerholz für das Jubiläumsjahr 2020 geplant, doch dann kam Corona. Sofort wurde der Chorbetrieb eingestellt, Veranstaltungen wie der Jubiläumsgottesdienst, der Jubiläumsabend, die Jahreshauptversammlung konnten nicht stattfinden. Auch das traditionelle Dorffest Anfang August musste leider abgesagt werden.

Für eine Mitsängerin der großen Meerholzer Sängerfamilie kam es aber Mitte April noch schlimmer. Wie in der Presse berichtet, wurden drei Häuser durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen, darunter auch ihres. Nicht nur für die Familien war das ein Schock, auch für die Sängerinnen und Sänger. Es war sofort klar, dass wir hier unser Vereinsmitglied unterstützen wollen.

So wurde die Idee geboren, Mund-Nasen-Abdeckungen zu nähen und für diesen guten Zweck abzugeben. Die Nachfrage stieg durch die Maskenpflicht rasant an und zeitweise waren bis zu neun Näherinnen im Einsatz. Daraus ergab sich ein erfolgreiches Nähprojekt in einer überwältigenden Gemeinschaftsaktion, die aktuell noch läuft und deren Erlös komplett dem brandgeschädigten Vereinsmitglied zu Gute kommt.

„Wir bedanken uns auf diesem Wege zuerst einmal bei allen Näherinnen, die sich sofort beteiligt und immer wieder Nachschub geliefert haben. Bei allen, die uns im Hintergrund auf vielfältige Weise unterstützt haben (Stoffe, Gummiband usw). Bei den Verkaufsstellen Kaufhaus Lauber und Bäckerei Hänsel, die uns die perfekte Plattform für den Verkauf zur Verfügung stellen. Vor allem aber bedanken wir uns natürlich bei all den Menschen, die unsere selbstgenähten Mund-Nasen-Abdeckungen zahlreich gekauft und somit den guten Zweck unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank hierfür“ so Schriftführerin und Initiatorin Alexandra Becker

Da das Tragen der Mund-Nasen-Abdeckungen immer noch verpflichtend ist, sind weiterhin unsere selbstgenähten Mund-Nasen-Abdeckungen in der Bäckerei Hänsel oder im Kaufhaus Lauber erhältlich.

Erfolgreiche Näh-Aktion – Dank an die Bevölkerung