Im Rahmen des Förderprojekts Impulse der Bundesregierung hat der Gesangverein 1845 Meerholz e.V. ein Projekt zur (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern erstellt und genehmigt bekommen. So werden in diesem Jahr thematisch abwechslungsreiche Workshops zum Mitsingen angeboten.

Der erste Workshop mit dem Thema „Deutsche Rock- und Pophits“ fand am vergangenen Wochenende in der Sport- und Kulturhalle Meerholz statt.

45 angemeldete Teilnehmer:innen im Alter von 12-72 Jahren aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis sangen unter der Leitung von Dirigent Alexander Jacobi, mit Unterstützung durch Vizedirigentin Karin Kessler.  Von Euphorie „Hoch“ (Tim Bendzko) über Freundschaft „Durch die schweren Zeiten“ (Lindenberg), zu Liebe „ Das Beste „(Silbermond), und Feierlaune „ An Tagen wie diesen“  (Die Toten Hosen) wurden die unterschiedlichsten Stimmungen und Gefühle ausgedrückt.

Am Sonntag Nachmittag wurden diese Stücke als Minikonzert einem Publikum aus Familie, Freunden und Fans zu Gehör gebracht.  Begleitet wurde der Chorgesang vom Percussionisten David Jacobi, der die Stücke gekonnt unterstrich.

Vom Erklärbär mit Moodboard über Alliteration bis zu Thermobecher als perfekten Taktgeber –  es wurde viel gelernt und gelacht. „Sehr gute Sache“, „Gern öfter, ist eine tolle Abwechslung“  „Von Neugier zu Verwunderung und Verzweiflung zu Euphorie“, bis  „ich habe nach langer Pause wieder Lust bekommen  zu singen – Danke für die tolle Organisation“, so lauteten die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen.

Der nächste Workshop „Gospel & African Spirit“ am 13.-15.05.2022 findet im gleichen Rahmen statt.

Interessierte Sängerinnen und Sänger, gerne auch Anfänger:innen, sind jederzeit herzlich willkommen und können sich auf der Homepage des Vereins https://gesangverein-meerholz.de/ informieren und Kontakt aufnehmen. Oder sie kommen einfach dienstags zu den Proben ins Sängerheim neben der Sport- und Kulturhalle Meerholz.

Am 18.06.2022 gibt Maybebop auf Einladung des Gesangvereins sein Jubiläumskonzert zum 20jährigen Bestehen in der Sport- und Kulturhalle. Der Vorverkauf  hat bereits begonnen. An den bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt beim Gesangverein können die Karten erworben werden. Vielleicht wäre das ja noch ein schönes Ostergeschenk?

Erfolgreicher Workshop „Deutsche Rock-  und Pophits“
Markiert in: