GNZ vom 2. Mai 2024

Schon zum zweiten Mal haben der Gesangverein Meerholz und das Jugendorchester Meerholz-Hailer bei ihrer Maifeier gezeigt, dass sie nicht nur musikalisch bestens zusammenarbeiten können.

Gelnhausen-Meerholz. Dienstagabend: Mit einem Ständchen des Männerchors beginnt die gemeinsame Maifeier des Gesangsvereins und des Jugendorchesters am Meerholzer Anglerheim. Der wohlklingende Auftakt anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Orchesters ist so etwas wie eine „Vorabzugabe“ des Festes. Vor allem Freunde der beiden Vereine aus Meerholz und Hailer haben sich auf den Weg zum gut gepflegten Gelände der Angelsportler am alten Sportplatz in Meerholz gemacht. Und sie feiern mit dem Musikverein Oberndorf bis in den späten Abend.

Nach dem Auftritt der Sänger gehört die Bühne am Dienstag dem Musikverein aus Oberndorf. Wie das Orchester sind auch die Gäste seit 60 Jahren mit ihrer Blasmusik aktiv. Verbindungen zu den Kollegen aus Hailer und Meerholz sind auch durch den langjährigen Dirigenten Jens Weismantel geknüpft worden, die zu einer echten Vereinsfreundschaft geworden sind. Davon zeugen die 50 Besucher aus Oberndorf, die an diesem Abend mit Kleinbussen nach Meerholz gekommen sind.

„Der Besuch der 50 Musiker hat uns sehr gefreut“, sagte Markus Dörr vom Jugendorchester am Folgetag. „Jetzt freuen wir uns darauf, im August zum Gegenbesuch nach Oberdorf zu fahren.“ Und der Musiker hatte noch einen weiteren Grund zur Freude: So hätten sich die Gäste vorbildlich unterhalten und verhalten. Bei den früheren Maifeiern am Vogelschutzheim war es nicht selten mit zu Problemen am 30. April gekommen. Am Angelheim blieb dagegen alles friedlich und fröhlich – und das gilt auch für den Tag der Arbeit selbst.

„Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Besucher da waren. Aber es waren sehr viele“, meinte Eckhard Paul, Ehrenvorsitzender des Gesangsvereins, am Rande. Die rund 400 Sitzplätze waren jedenfalls durchgehend bestens besetzt. Auf dem Gelände herrschte ein reges Kommen und Gehen. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen unterhielt die Gäste am 1. Mai ebenso vortrefflich wie zuvor das Vorochester des Jugendorchesters. Später waren es die „Feldkahler Lederhosen“, die als Quintett durch die Reihen zogen, um die Besucher mit feinster Volksmusik zum Mitsingen und Mitmachen anzuregen.

Maifeier in Meerholz: 70 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Einige Gäste waren bereits extra früh gekommen, um noch Würstchen oder Suppe zu ergattern. Doch die beiden Veranstalter hatten aus der Premiere im Vorjahr gelernt und waren mit rund 70 Helfern, die etwa 100 Dienste leisteten, bestens auf den großen Ansturm vorbereitet. Besonders gut funktionierten die gemischten Teams an der Getränkeausgabe und in der Küche. Eine kulinarische Zusammenarbeit, die genauso gut funktionierte, wie die musikalische bei der legendären Produktion des Musicals „Franziskus“.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert“, betont Markus Dörr und denkt dabei nicht nur die Zusammenarbeit bei der Maifeier, die ein Verein alleine nicht stemmen könne, sondern auch an die gute Zusammenarbeit mit Klaus Volz und dem Angelsportverein Meerholz.

„Dem nächsten Jahr steht nichts im Wege“, freuen sich Vertreter beider Vereine darauf, die Maifeier weiter zu führen. Zum 180. Geburtstag des Gesangvereins Meerholz ist die Option für einen zweiten Tag, der eigentlich etwas Besonderes bleiben soll, auch dann gegeben.

Und auch vom Neubau der Brücke am Stückweg will sich das Vereinsduo nicht aufhalten lassen. So wie beim Erhalt der Maifeier, die einst durch den Natur- und Vogelschutzverein ins Leben gerufen worden war, gelte es auch in verkehrlicher Hinsicht, Wege zu finden und nicht über Dinge zu klagen, die nicht zu verändern seien.

Maifeier in Meerholz wird zum Besuchermagnet