Am Sonntag, den 22. Oktober um 17 Uhr singen in Darmstadt 100 Stimmen für Indien. Der Gemischte Chor und der Männerchor des Gesangvereins 1845 Meerholz e.V. geben gemeinsam mit der Kantorei St. Elisabeth Darmstadt in der Evangelischen Michaelskirche Darmstadt ein Benefizkonzert zugunsten des Maherprojektes. Die musikalische Leitung aller drei Chöre hat Esther Frankenberger. Weiterhin werden Esther Frankenberger und Katharina Nieß einige klassische Duette zu Gehör bringen.

Was ist das Maherprojekt? Esther Frankenberger hat sich davon selbst schon ein Bild vor Ort in Indien gemacht und dort auch tatkräftig mit angepackt. Durch diesen Aufenthalt und ihre Unterstützung kam auch der Kontakt zur Indischen Nonne Schwester Lucy.

Schwester Lucy Kurien gründete 1997 Maher (= Haus der Mutter). Dabei handelt es sich um ein umfassendes interreligiöses Projekt in Pune/Indien, nördlich von Mumbai, das sich der medizinischen Versorgung, der Ausbildung und der Rehabilitation misshandelter Frauen und ihrer Kinder sowie der Entwicklungshilfe in indischen Dörfern widmet. Außerdem unterstützt das Projekt auch benachteiligte junge Männer und alte Menschen.

Die einzelnen Projekte und Selbsthilfegruppen bestehen aus der Arbeit mit benachteiligten Kindern aus Slums, von der Straße und aus Problemfamilien sowie aus der Arbeit mit Frauen, die Schreckliches erlebt haben oder geistig beeinträchtigt sind. 80% der Bevölkerung Indiens ist extrem arm, hat einen geringen Bildungsstand, und trotz offiziell abgeschafftem Kastensystem wird dieses sowie das Mitgiftsystem noch auf den Dörfern und in den Slums gelebt und trägt dazu bei, dass Mädchen und Frauen benachteiligt, misshandelt, sexuell belästigt und vergewaltigt werden, dass weibliche Föten als ‘wertlos’ frühzeitig abgetrieben werden, Frauen und Mädchen sich selbst töten.

Maher hilft den Kindern, Bildung zu erwerben und trägt dazu bei, ihre Gesundheit zu stärken. Frauen und Kinder sollen dahin geführt werden, ihre Persönlichkeit zu stärken und ein selbstbewusstes Leben zu führen. Mittlerweile haben über 5000 Menschen an den Hilfsprogrammen teilgenommen. Maher expandierte bis in die indischen Staaten Kerala und Jharkhand.

Seit Mai dieses Jahres ist das Maher-Projekt beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (UN ECOSOC) als spezielle Organisation akkreditiert worden.

Es gibt natürlich viele andere karikative Projekte, die in Indien aktiv sind und Aufklärung betreiben – Maher ist jedoch ein wichtiges davon, das sich bemüht, Missstände zu lindern. Dafür kämpft Schwester Lucy mit ihren wiederholten Besuchen in Europa, hauptsächlich in Deutschland und Österreich, und bittet um Spenden. Maher wird ausschließlich von Unterstützern, vor allem aus dem Ausland, finanziert. Liebe, Gerechtigkeit und Frieden sind die zentralen Begriffe im ‘Regenbogen der Religionen’ des Maher-Projektes.

Mit diesem Konzert soll ein kleiner Beitrag für das Projekt geleistet werden. Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 10 €; um weitere Spenden, die alle zu Hundert Prozent dem Maher-Projekt zufließen, wird gebeten. Schwester Lucy wird im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs selbst anwesend sein und das Projekt vorstellen.

100 Stimmen für Indien