Corona hat das Jubiläumsjahr beim Gesangverein 1845 Meerholz e.V. in diesem Jahr völlig verändert. Zahlreiche geplante Veranstaltungen mussten verschoben bzw. ganz abgesagt werden.

Nun muss auch die für Samstag, den 07. November 2020 geplante Jahreshauptversammlung erneut, aufgrund der aktuellen Situation, ausfallen. Hier standen unter anderem Vorstandswahlen auf dem Programm. Alle Mitglieder werden informiert, sobald es einen neuen Termin gibt.

Die Sängerinnen und Sänger waren aber nicht untätig in den letzten Monaten. So gab es auf Initiative des Chorleiters Jürgen Bott ein virtuelles Projekt. Das Lied „So lange man Träume noch leben kann“ wurde von den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chores zuhause vorbereitet und digital aufgenommen. Die einzelnen Dateien wurden dann vom Chorleiter zu einem gemeinsamen Chorgesang zusammengefügt. Eine spannende und neue Herausforderung, die Spaß gemacht hat!

Im Juli hatten dann die Sängerinnen und Sänger den Chorbetrieb, unter strengen Hygienemaßnahmen, wieder aufgenommen. Es wurde in Kleingruppen oder im Freien bzw. in der Sport- und Kulturhalle geprobt, wo genügend Abstand eingehalten werden konnte. Endlich sah man sich wieder persönlich und merkte was gefehlt hatte – gemeinsames Singen im Chor verbindet, macht glücklich und darüber hinaus kann es unglaubliche Energie entfalten.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Personal der Pflegeeinrichtung Schloss Meerholz konnten auch Proben mit allen Stimmen im Schlosshof stattfinden. Ein wunderschönes deja vu, da dort im Juli 2019 das Jubiläums Konzert stattfand – herzlichen Dank hierfür von allen Sängerinnen und Sängern!

Die Planungen liefen, den Chorbetrieb weiter in kleinen Gruppen durch die kalte Jahreszeit zu führen und in regelmäßigen Abständen natürlich auch Gesamtproben in z.B. der Sport- und Kulturhalle, unter Einhaltung der strengen Hygiene-Richtlinien, durchzuführen.

Leider muss alles derzeit wieder pausieren und der Chorbetrieb wurde bis auf Weiteres eingestellt. Wie und wann es weitergeht ist derzeit nicht absehbar. Sobald es wieder losgeht, werden wir wieder informieren und dann ist natürlich auch eine super Gelegenheit für neue Sängerinnen und Sänger einzusteigen. Neue Infos erfahren Sie auch unter www.gesangverein-meerholz.de.

Jahreshauptversammlung verschoben – Chorbetrieb eingestellt