Gesangverein Meerholz hat die Proben wieder aufgenommen / Hans Peter Kunz bleibt Vorsitzender

Gelnhausen-Meerholz (jol). Unter der „3G-Regel“ hat der Gesangverein Meerholz seine Proben wieder aufgenommen. Genau so setzte der rund 230 Mitglieder starke Verein vor Kurzem auf die Jahreshauptversammlung für die beiden vergangenen Jahre an. Hans Peter Kunz wurde ein letztes Mal für zwei Jahre an die Spitze eines starken und engagierten Vorstandsteams gewählt. Der Blick im Verein geht nach der Pandemie-Zwangspause wieder nach vorne.

Die Jahre 2019 und 2020 waren sehr unterschiedlich für den Gesangverein. Vor allem das 175jährige Bestehen fiel weitgehend ins Wasser. Allerdings konnte vor dem Lockdown noch gemeinsam das Konzert der „Alten Bekannten“ – der Nachfolgeband der „Wise Guys“ – genossen werden. Danach wurden alle weiteren Veranstaltungen abgesagt. Das Jahr 2019 war vom Konzert der „Maybebop“ mit vorgeschaltetem Workshop sowie dem Abschied von Dirigentin Esther Frankenberger geprägt. Mit einem wundervollen Sommernachtskonzert im Schlosshof gelang das Ende der Zusammenarbeit perfekt.

In den Monaten danach konnte mit Jürgen Bott ein neuer Dirigent gefunden werden. Doch in der Corona-Pandemie orientierte sich der Dirigent neu und gab sein Amt zum 30. Juni 2021 wieder ab. „Wir haben einen Kandidaten, den wir testen werden. Danach könnten wir eine Arbeitsgruppe bilden, mit der wir auch schon den Nachfolgern von Esther Frankenberger gesucht hatten“, erklärte Hans Peter Kund.

Kassenwart Thorsten Becker konnte zumindest berichten, dass der Gesangverein Meerholz finanziell unbeschadet durch die Pandemie gekommen ist. Der Kassierer hätte sich gar gewünscht, mehr Geld ausgeben zu können, da damit auch wieder Veranstaltungen und Chorbetrieb möglich seien. Dieser hat eine Woche vor der Hauptversammlung wieder begonnen. Mit der 3G-Regel – geimpft, getestet, genesen -ist Singen in Innenräumen wieder möglich.

Dies haben der Gemischte Chor und der Männerchor genutzt, um unter der Regie von Karin Kessler, die die Vakanz am Dirigentenstab gemeinsam mit dem engagierten Vizedirigenten Helmut Riedl überbrückt, wieder zu proben. Aus den zahlreichen Geehrten der vergangenen beiden Jahre würdigte der Vorsitzende Hans Peter Kunz vor allem Helmut Riedl, der als Vizedirigent bereits 50 Jahre aktiv ist. Jens-Peter Lühmann ist seit 25 Jahren stellvertretender Kassierer.

Bei den Wahlen zeigte sich, dass das Führungsgremium des Vereins engagiert und zahlreich an der Zukunft arbeiten will. Der Vorsitzende Kunz erklärte nach seiner Wiederwahl, dass es seine letzte Amtszeit werden soll, um jüngeren Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, den Verein weiter zu gestalten. Es war kein Problem, alle Vorstandsposten auch bei notwendigen Wechseln zu besetzen. Das zeigte, dass der eingeschlagene Weg von den Sängerinnen und Sängern mitgetragen wird.

Eigene Konzerte und Auftritte konnte der Gesangverein Meerholz noch nicht vermelden. Aber im Juni 2022 soll es wieder eine größere Veranstaltung mit „Maybebop“ in der Sport- -und Kulturhalle geben. Diese A-cappella-Auftritte“ hätten sich wie auch bei den „Alten Bekannten“ als guter Weg erwiesen, nicht nur einen schönen Abend mit Musik zu bieten, sondern auch Werbung für den Gesang im Verein zu machen.

Die Proben der beiden Chöre sind jeden Dienstag. Um 18:30 Uhr beginnt der Gemischte Chor. Der Männerchor startet um 20:15 Uhr. Beide Proben dauern etwa 90 Minuten und neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen.

Nach Zwangspause: Blick geht nach vorne