Corona war für viele Vereine bislang nicht einfach und viele Chöre haben auch ihre Dirigenten dadurch verloren. So auch die Meerholzer Sänger. Als im Sommer die Proben wieder beginnen konnten, übernahm Karin Kessler die Proben, unterstützt wurde sie, wenn sie mal keine Zeit hatte, von ihrer Tochter Antonia. So konnten die Sängerinnen und Sänger sich wenigstens langsam wieder in die Literatur einarbeiten und parallel wurde nach einem neuen Dirigenten gesucht.

Dieser war dann relativ schnell gefunden. Seit dem 1. September 2021 hat Alexander Jacobi beide Chöre in Meerholz übernommen. Alexander wurde 1974 in Schlüchtern geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Schon früh begann er mit dem Klavierspiel und dem Erlernen vieler weiterer Instrumente. Er studierte Gymnasiallehramt in Frankfurt und gründete 2004 seine eigene Musikschule in Schlüchtern. Alexander ist hier auch kein Unbekannter, so hat er auch die Chorleitung in der Nachbargemeinde Hasselroth, bzw. genauer gesagt beim Gemischten Chor in Neuenhasslau.

Die letzten Wochen haben die Sängerinnen und Sänger fleißig mit dem neuen Dirigenten geprobt. Aktuell stehen natürlich Weihnachtslieder auf dem Programm. Geplant ist derzeit ein Adventssingen im Freien am Samstag, den 11.12.2021, um sich endlich mal wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wer Lust und Spaß am Singen hat, ist jederzeit gerne willkommen. Geprobt wird immer dienstags im Sängerheim in Meerholz. Der Gemischte Chor beginnt um 18:30 Uhr, der Männerchor um 20:15 Uhr. Die Proben finden derzeit unter der 2G-Regel und den aktuellen Hygienemaßnahmen statt.

Es wird vor allem vorrangig zurzeit Unterstützung bei den Männerstimmen im gemischten Chor gesucht.

Alexander Jacobi übernimmt die Meerholzer Chöre