Mit griechischem Wein am Wochenend mit Sonnenschein über den Wolken – Skandal!

Der Gesangverein Meerholz 1845 e.V. veranstaltete am vergangenen Wochenende den dritten Workshop im Rahmen des Förderprogramms Impuls II. Das Thema lautete diesmal „Hitparade“.

Von Freitag bis Sonntagmittag probten 37 Sängerinnen und Sänger 14 Stunden lang mit viel Spaß und Begeisterung bekannte Songs der letzten 90 Jahre.

Eine der ersten „A cappella Boy Groups“, die Comedian Harmonists hatten 1930 mit „Wochenend und Sonnenschein“ großen Erfolg, der bis heute anhält.

Bei der Wahl der 100 besten Lieder des Jahrhunderts im ZDF im Rahmen der Sendung Unsere Besten – Jahrhunderthits im Jahr 2005 erreichte Über den Wolken von Reinhard Mey den 4. Platz.

Ebenfalls aus dem Jahr 1974 stammt der Song „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Komponiert in 20 Minuten nach einem Urlaub auf Rhodos – darf er auf keiner Schlagerparty fehlen.

Der jüngste Song stammt aus dem Jahr 1981 – die Spider Murphy Gang gab eine wichtige Telefonnummer bekannt – unter 32/16/8… herrscht Konjunktur die ganze Nacht. Der Song „Skandal im Sperrbezirk“ wurde anfangs nicht in Bayern und auch nicht in der „Hitparade“ gespielt.

Am Sonntagnachmittag wurde dann das Erlernte wieder im Rahmen eines Mini Konzertes vor Publikum bei Kaffee und Kuchen dargeboten.

Bisher haben über 130 Sängerinnen und Sänger das kostenlose Angebot der Workshops in Anspruch genommen. Zwei weitere Workshops stehen noch an – wer Interesse hat, ist herzlich willkommen – mit und ohne Vorkenntnisse!

Anmeldung unter impuls@gesangverein-meerholz.de

16.-18.09.2022 werden Musical Melodien gesungen

08.-09.10.2022 Wir singen wieder! MEN ONLY / NUR MÄNNER

Und am Samstag, den 05.11.2022 wird im Rahmen eines Benefiz Konzertes ein Medley aus allen Workshop als Abschluss des Projektes Impuls II dargeboten.

Hitparade in Meerholz – Workshop vom 15.-17.07.2022