Von Sängerflashmobs und Golddiplomen

Gemischter Chor Meerholz besteht seit 30 Jahren

Gelnhausen-Meerholz (mab). Vor 30 Jahren entstand aus dem Jungen Männerchor des Gesangvereins Meerholz der Gemischte Chor. Heute zählen rund 60 Mitglieder im Alter von 20 bis 65 Jahren zur Gruppe, die längst zu einem musikalischen Aushängeschild in Gelnhausen geworden ist. Gefeiert wird der runde Geburtstag mit einem großen Benefizkonzert am Samstag, 5. November.

Es fällt Renate Laube nicht schwer, sich an das Geburtsjahr des Gemischten Chors zu erinnern. „Er ist genau so alt wie mein Sohn“, berichtet das langjährige Mitglied. 1992 hatte die Meerholzerin in der Zeitung von der Gründung der Gruppe gelesen und war sofort Feuer und Flamme. „Doch durch die Geburt meines Kindes konnte ich nicht von Anfang an dabei sein.“ Alexandra Becker ist dagegen Sängerin der ersten Stunde. Langweilig ist es ihr innerhalb der 30 Jahre nicht geworden. „Das liegt auch daran, dass sich die Gruppe mit ihren unterschiedlichen Dirigenten immer weiterentwickelt hat. Dabei hat jeder musikalische Leiter immer wieder neue Impulse gesetzt.“ Mittlerweile haben sich die Meerholzer ein beachtliches Repertoire erarbeitet, das von klassischen Stücken, über Rock, Pop und Gospels bis hin zum Volkslied reicht. Nicht alle Stücke sind auf Deutsch. Gesungen wird auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Schwedisch. „Eigentlich in fast allen Sprachen der Erde“, meint Becker schmunzelnd.

Hervorgegangen ist die Gruppe 1992 aus dem Jungen Männerchor des Gesangvereins. Damals entschlossen sich die Verantwortlichen, sich auch für Sängerinnen zu öffnen. „Wir wollten nicht mehr nur über Frauen, sondern mit Frauen singen“, erinnert sich der heutige Vereinsvorsitzende und Koordinator des Männerchors, Hans-Peter Kunz, der seit 2005 im Gemischten Chor mit von der Partie war. „An Angeboten für Sängerinnen hat es damals, außerhalb der Kirchenchöre, noch weitgehend gemangelt.“

20 Jahre unter Martin Bous gesungen

Erster Dirigent des neuen Ensembles war Martin Bous, der im Sommer 1992 die Leitung der zunächst 50 Sängerinnen und Sänger übernahm. 20 Jahre lang stand der Meerholzer an der Spitze des Chors, in dem er deutliche Spuren hinterlassen hat. „Sein Schwerpunkt lag auf Wettstreiten und anspruchsvoller Literatur. Wir haben ihm zahlreiche Preise zu verdanken“, sagt Andrea Menke, die heute als Koordinatorin des Gemischten Chors im Vorstand sitzt. Dabei ist sie überzeugt: „Bous hat ein großartiges Fundament gelegt.“

Von Anfang an traten beide Gruppen des Gesangsvereins Seite an Seite auf und bewiesen somit ihre Zusammengehörigkeit, etwa 1995 bei den Fränkischen Chortagen, wo sie gemeinsam am Abschlusskonzert in Gunzenbach teilnahmen, oder 2001 bei Gemeinschaftskonzert des Gemischten Chors und des Männerchors, dessen Leitung Martin Bous im Frühjahr 1999, im Alter von 29 Jahren  ebenfalls übernommen hatte. Einen weiteren Beweis für ihr harmonisches Miteinander lieferten die beiden Gruppen bei ihrem ersten gemeinsamen Weihnachtskonzert 2001 ab. Dabei präsentierten sie Chormusik aus vier Jahrhunderten.

Gleich zwei beachtliche Erfolge verbuchte der Gemischte Chor im Jahr 2003. Sowohl beim Punktwertungssingen in Albstadt, als auch beim Chorwettbewerb in Schaafheim ergatterte das Ensemble mit seinem Dirigenten den ersten Platz. Zu einer besonderen musikalischen Kooperation kam es 2005, als der Gemischte Chor ein Konzert in der Jahnhalle veranstaltete. Unter dem Motto „Pop und Jazz für Chor und Combo“ wurden die Mitglieder von der Formation „Choral Total“ aus Schlüchtern instrumental unterstützt.

Doch nicht nur in der Region verzeichnete die Gruppe Erfolge. 2006 brach der Chor samt Gefolge zu einer Reise ins norditalienische Riva des Garda aus. Beim dortigen Wettbewerb „Concorso Chorale Internationale“ ergatterten die Meerholzer mit Stücken von Zdenek Lukas, Franz Liszt und dem Volkslied „Untreue“ in einem Satz von Max Reger, also bewusst schwerer Kost, den zweiten Platz in ihrer Kategorie und holten ein Silberdiplom. Nur einen Monat später gewannen sie beim Chorwettsingen in Obertshausen den ersten Klassenpreis und jeweils den zweiten Volkslied- und Dirigentenpreis.

2007 sicherte sich der Chor beim Qualifikationssingen in Langenselbold die Teilnahme am zweiten Hessischen Chorfestival in Pohlheim – und das in der besten Kategorie. Einen weiteren Erfolg verbuchten die Meerholzer im selben Jahr beim Sängerwettbewerb in Somborn, wo sie in ihrer Kategorie den ersten Klassen-, den höchsten Ehren- und den Dirigentenpreis einheimsten.  Und mit dem Auftritt in Dielheim entschied der Gemischte Chor im Sommer ein weiteres Wettsingen für sich. Unvergessliches Erlebnis 2007 war der Wochenendtrip nach Südtirol. Anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Marling und Gelnhausen umrahmten die Meerholzer den Festgottesdienst.

2009 gleich drei Mal den ersten Platz geholt

Das Jahr 2008 stand dann im Zeichen eines gigantischen Projekts. Gemeinsam mit dem Jugendorchester Hailer-Meerholz führe der Gemischte Chor das Musical „Franziskus“ auf. „Es war ein Ereignis, wie wir es zuvor noch nicht erlebt haben“, erinnert sich Vereinschef Hans-Peter Kunz. „Das Interesse war so groß, dass wir fünf Vorstellungen geben mussten.“ Am Ende sahen mehr als 3.800 Zuschauer die Inszenierung, mit der sich der Gesangverein auf völlig neues Terrain begeben hatte. Nur wenige Tage nach der letzten Aufführung feierte der damalige Sängerkreis Gelnhausen sein 60-jähriges Bestehen. Der Gemischte Chor setzte sich mit dem Schlusslied aus „Franziskus“ ein weiteres Denkmal und erhielt stehende Ovationen in der Jahnhalle Hailer. Ein weiteres prägendes Erlebnis war das Bundesleistungssingen im September: Die Meerholzer erreichten in Pohlheim den zweiten Platz – und das nur 0,5 Punkte hinter den Siegern, der „Cäcilia“ Nauborn.

2009 gesellten sich weitere Erfolge dazu. Gleich drei Mal sicherten sich die Meerholzer den ersten Platz: beim Chorfestival „Musica Sacra“ des Liederkranzes Kassel, beim Chorwettbewerb in Pohl-Göns und zuletzt beim Wettsingen der Harmonie Bernbach.

2013: Esther Frankenberger übernimmt den Taktstock

2012 feierte der Gemischte Chor sein 20-jähriges Bestehen und parallel dazu das 20-jährige Dirigat von Martin Bous mit einem großen Konzert in der Jahnhalle. Anfang 2013 gab Bous den Taktstock an Esther Frankenberger weiter, die im Januar ihre Arbeit aufnahm. „Auch sie hat großen Wert auf anspruchsvolle Literatur gelegt“, sagt Andrea Menke. „Und auch unter ihr hat sich der Chor deutlich weiterentwickelt und ist neue Wege gegangen.“ Beispielsweise mit einem Flashmob bei der Veranstaltung „Meerholz bietet mehr“ im Jahr 2014. Im selben Jahr stellten sich die Sängerinnen und Sänger der Jury beim Kritiksingen des Hessischen Chorfestivals in Gießen. Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Gruppe ereignete sich im November 2015. Gemeinsam mit dem Männerchor und dem Jugendorchester gab der Gemischte Chor ein großes Konzert vor mehr als 1.000 Besuchern. Das Motto lautete „Stimme trifft Instrument.“

2017 ersangen die Meerholzer gemeinsam mit der Kantorei Darmstadt bei einem Benefizkonzert in der Darmstädter Michaeliskirche 3.500 Euro für das Maher-Projekt zugunsten der medizinischen Versorgung, der Ausbildung und der Rehabilitation misshandelter Frauen und Kinder. Im selben Jahr rief der Gemischte Chor anlässlich seines 25-jährigen Bestehens einen Projektchor ins Leben, der seinen Abschluss mit einem Gospelkonzert in der Meerholzer Kirche fand, an dem auch eine eigens zusammengestellte Band mitwirkte.

Eine Zäsur brachte das Jahr 2019 mit sich, als Ester Frankenberger den Verein nach sechseinhalb Jahren aus beruflichen Gründen verließ. Zum Abschied gaben beide Chöre ein großes Konzert im Meerholzer Schlosshof, das mehr als 200 Menschen besuchten. Auch hierfür hatte der Gesangverein eine eigene Band zusammengestellt.

Im Oktober 2019 nahm Jürgen Bott seine Arbeit als musikalischer Leiter des Männer- und des Gemischten Chors auf, kurze Zeit später brachte die Corona-Pandemie das Vereinsleben nahezu vollständig zum Erliegen. Besonders bitter: Auch das 175-jährige Bestehen des Gesangsvereins, das 2020 groß gefeiert werden sollte, musste abgesagt werden. Zudem kündigte Bott seiner Tätigkeit als Dirigent während des zweiten Lockdowns auf.

2021: Neuanfang mit Alexander Jacobi

Ans Aufgeben dachte indes keiner. „Es war Karin Kessler (Chordirektorin FDC) und ihrer Tochter Antonia als Dirigentinnen zu verdanken, dass wir trotzdem bis zum Sommer 2021 nahezu regelmäßig proben konnten“, sagt Andrea Menke. Und schnell konnte mit Alexander Jacobi ein neuer musikalischer Leiter gefunden werden, der seit August 2021 den Taktstock bei beiden Chören schwingt. „Alexander Jacobi ist ein absoluter Glücksfall. Er bringt nicht nur ein breites Spektrum an Literatur mit, wir profitieren auch von seiner Musikschule aus Schlüchtern“, sagt Menke. Die Einrichtung verfügt über 15 Referenten, die nun mit den Meerholzern kooperieren. Ein Beispiel ist das Förderprogramm Impuls der Bundesregierung, an dem sich der Verein im laufenden Jahr beteiligt. Ende 2021 hatte der Vorstand ein entsprechendes Konzept zur (Wieder-)Gewinnung von Mitgliedern vorgelegt, das der Bund genehmigt und mit einem fünfstelligen Betrag bezuschusst hat. Dabei geht es um fünf Workshops im Jahr 2022, die für die Teilnehmer kostenlos waren. Seinen Abschluss findet das Projekt am Samstag, 5. November, mit einem großen Benefizkonzert in der Sport- und Kulturhalle Meerholz zu Gunsten der „Barbarossa Kinder“ Pro Kinderklinik Gelnhausen e.V. Die Teilnahme an diesem Abend ist kostenlos, Spenden an die „Barbarossa Kinder“ sind erwünscht.

Und für die Mitglieder des Gemischten Chors ist es endlich auch eine Gelegenheit, ihr 30-jähriges Bestehen zu feiern.

Feiert mit uns !