Am vergangenen Samstag fand unser Förderprogramm Impuls II seinen Abschluss in Form eines Benefizkonzertes beider Chöre zu Gunsten der „Barbarossa Kinder“.

Der Gesangverein hatte im Jahr 2021 ein Konzept zur (Wieder-)Gewinnung von Sängerinnen und Sänger eingereicht, welches zum Jahresende 2021 genehmigt wurde und mit 15.000 Euro von der Bundesregierung bezuschusst wird.

Unser Konzept beinhaltete 4 Workshops für gemischte Stimmen (Deutsche Rock- und Pophits, Gospel & African Spirit, Djembe-Trommelworkshop, Hitparade und Musical). Nach jedem Workshop gab es ein Minikonzert sonntagnachmittags.

Ebenso  gab es auch einen Workshop ausschließlich für Männerstimmen.

Zusätzlich wurde zweimal Stimmbildung angeboten.

Alle Workshops waren für die Teilnehmer kostenlos und auch offen für Nichtmitglieder.

Insgesamt nahmen  200 Sängerinnen und Sänger an diesen Workshops teil.

10 davon wurden neue Mitglieder unseres Gesangvereines.

Am 05.11.2022 begrüßte unser Vorsitzender Hans-Peter Kunz ca. 300 Gäste in der festlich dekorierten Sport- und Kulturhalle, darunter Herrn Landrat Thorsten Stolz und Herrn Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner.

Der Eintritt an diesem Abend war frei – es wurden Spenden für die Barbarossa Kinder erbeten. Wir sind sehr stolz darauf, den Betrag von 1.432 Euro an Frau Jessl – Ehrenamtliche Geschäftsführerin – der Barbarossa Kinder übergeben zu dürfen.

Dieser festliche Rahmen  wurde auch genutzt, die längst fälligen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vorzunehmen und das 30jährige Jubiläum des Gemischten Chores zu feiern.

Unser Dirigent Alexander Jacobi leitet in Schlüchtern die Musikschule Jacobi.  Er hat

Gymnasiallehramt Musik studiert, ist Diplom-Musiklehrer und hat zwei Jahre in Südafrika gelebt und gearbeitet. Seit er wieder in Deutschland ist, arbeitet er zudem als Chorleiter, Klavierpädagoge, Pianist, Bandleader und Arrangeur.

Er hat mit uns die Literatur der Workshops abgestimmt und seit April mit beiden Chören die Stücke in Workshops (Fr-So) geprobt und in den Chorproben dann noch gefestigt.

Professionelle Unterstützung bekamen wir bei unserer Konzertvorbereitung von so versierten Dirigent/innen wie Karin Kessler, Uwe Bäbler und Musikern wie David Jacobi (Perkussion) sowie Lehrkräften der Musikschule Jacobi (Schlüchtern)  – Rafa De Stefano Sant Ana (Bassgitarre) und Karoline Münzel (Stimmbildung).

Unsere wunderbaren Solistinnen des Abends waren Andrea Heim, Monika Reber und Angelika Fried.

Am Klavier wurden wir wieder einmal versiert von der Pianistin Antonia Kessler begleitet. Sie hat Musik, Komposition und Chorleitung studiert und arbeitet hauptsächlich freiberuflich als Chorleiterin, Keyboarderin, Sängerin, Lehrbeauftragte, Performerin, Komponistin.

Sehr eloquent und unterhaltsam führte Herr Pfarrer Henning Porrmann durch das musikalische Programm. Die Literatur des Abends spannte sich von Deutsche Rock- und Pophits, Gospel& African Spirit mit Djembetrommel über Hitparade bis zu Musical Melodien. (An Tagen wie diesen – I will follow him – Pata pata – Der Weg – Im Dorf, wo ich geboren bin – Weit, weit weg – We will rock you – Skandal im Sperrbezirk – Über den Wolken zu Peter Maffays Nessajas Lied. Als Zugabe wurde „Senzenina“ dargeboten.

Das Publikum hat uns mit reichlich Applaus seine Begeisterung gezeigt – herzlichen Dank hierfür.

Benefizkonzert Gesangverein Meerholz 1845 e.V.