Schloßschrauben, 8er Mutterratsche, Elektrotacker, Enttackerer, Möbelpolitur, Schaumstoff Zuschnitt – und viel Lachen…

Unter dem Motto „Unser Sängerheim soll schöner werden“ haben die Sängerinnen und Sänger aus Meerholz ein ganz besonderes Projekt gestartet, welches diesmal aber nichts mit singen zu tun hatte.

Wie zu Hause gibt es auch in einem Vereinsheim immer was zu reparieren, zu ersetzen, zu streichen oder oder oder. So auch bei den Meerholzer Sängern. „Die Stühle bzw. die Sitzpolster waren nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und sollten erneuert werden“, so Alexandra Becker. Kurzerhand hat die Schriftführerin des Vereins und leidenschaftliche Hobbynäherin Alexandra Becker die Initiative ergriffen und das Projekt federführend übernommen.

Unterstützt von ihrer Sangeskollegin Andrea Menke, Koordinatorin des Gemischten Chores, nahmen die Beiden die Sache in die Hand. Sie errechneten die Stoffmengen für ca. 92 Stühle, suchten passende bequeme Schaumstoffpolster aus, besorgten weiteres Material und Werkzeug, koordinierten Termine und suchten hierfür Unterstützung in der Sängerfamilie.

Freitagnachmittag ging es los. Ca. 15 fleißige Helferinnen und Helfer standen pünktlich um 15 Uhr im Sängerheim um loszulegen. Nach kurzer Einweisung und Einrichtung verschiedener „Arbeitsstraßen“, wurde wie wild auseinandergeschraubt,  die alten Sitzpolster entklammert, die neuen Schaumpolster vorgeklebt, die Stühle gereinigt, neu eingeölt und letztendlich natürlich neu gepolstert. Nach ca. 5 Stunden am Freitagabend hieß das Zwischenfazit – alle Sitzflächen von den Stühlen abgeschraubt, alle Sitzpolster entklammert und bereits 38 neue Sitzpolster neu gefertigt. Samstagvormittag pünktlich um 10 Uhr ging es weiter. Heute lag die Arbeit vor allem beim Reinigen und Einölen der restlichen Stühle, am Polstern und am Ende natürlich die Stühle wieder zusammenzuschrauben. Gegen 13 Uhr waren alle Stühle fertig und die nächste Party im Vereinsheim hätte beginnen können.

Natürlich wurde auch an die Verpflegung gedacht und so gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie kalte Getränke aus dem Vereinshaus.

„Es war einfach der absolute Wahnsinn, wie schnell wir das mit den ganzen Helferinnen und Helfern geschafft haben. Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir die Stühle in dieser kurzen Zeit fertigbekommen“, sind sich Becker und Menke einig. „Wir wollten nur einen Anfang machen und die restlichen Stühle dann in den nächsten Wochen nach und nach fertig stellen. Das war echt verrückt“, so Alexandra Becker.  „Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Allen. Ihr seid einfach spitze. Das Ergebnis macht uns stolz. Gemeinsam schaffen wir alles“, so Andrea Menke.

Wer die neuen Stühle einmal Probesitzen möchte, ist herzlich zur Chorprobe eingeladen. Geprobt wird immer dienstags im Sängerheim. Der Gemischte Chor startet um 18:30 Uhr, der Männerchor anschließend um 20:15 Uhr.

Interessierte könnten sich auch schon einmal die nächsten Termine der Chöre vormerken. Zu Beginn der 850-Jahr-Feier in Meerholz lädt der Gesangverein 1845 Meerholz gemeinsam mit dem Jugendorchester der kath. Kirchengemeinde Meerholz – Hailer am 08.07.2023 zu einem Konzert in den Schlosshof ein. Zum Abschluss der 850-Jahr-Feier findet am 16.07.2023 der Tag der offenen Höfe statt. Auch hier werden sich beide Chöre im Hof Wagner in der Erbsegasse präsentieren.

Meerholzer Sänger verschönern ihr Vereinsheim