Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit…… – Mit diesem Text, der vom Chor vorgetragenen Motette von Hans Georg Nägli, nehmen auch wir, der Gesangverein 1845 Meerholz Abschied von unserem langjährigen aktiven Mitglied und Ehrenmitglied Werner Wagner.
Werner ist am 09. April 1956 in den Verein eingetreten und ihm bis zu seinem Tod treu geblieben. Es gibt nicht viele, von denen man sagen kann, dass sie dem Verein ihren Stempel aufgedrückt haben. Werner war einer von ihnen, er war bei drei Vorsitzenden DER Mann im Hintergrund. Werner war sich nicht zu schade, egal was im Verein anfiel, in die Tat umzusetzen und er hat das mit einer Vehemenz getan, die seinesgleichen sucht.
Er war auch ein sehr aktiver Sänger, bis ihn Ende 2014 sein gesundheitlicher Zustand schweren Herzens dazu veranlasste seinen Platz im 2. Bass aufzugeben. Was ihn aber nicht davon abhielt mit großem Interesse das Vereinsgeschehen zu verfolgen.
Werner war von 1966 bis 2002 mit wechselnden Geschäftsfeldern im Vorstand tätig. Er war von 1966 – 2002 Beisitzer und Mitglied im Bauausschuss sowie Geschäftsführer im Vereinsheim von 1978 – 1982. Er hat sämtliche Veranstaltungen und großen Feste während dieser Zeit geplant und als zuständiger Bauleiter durchgeführt. Weiterhin hat er zahlreiche Vereinsausflüge organisiert und für die ausländischen Gastvereine bei Konzerten oder Festen passende Quartiere gesucht.
Nicht zu vergessen, die Förderung der damaligen Tanzgruppen und letztendlich hat er auch noch dafür gesorgt, dass das alles per Film auf Super 8 oder später dann als Video dokumentiert und archiviert wurde. Das geordnete Archiv bei sich zu Hause ist sehr beachtlich und wird einen treuen Platz beim Gesangverein finden. Natürlich fehlte er auch bei keinem Auf- oder Abbau der genannten Veranstaltungen.
Dazu kam noch sein Engagement als Schauspieler bei den Theaterstücken oder die Mitwirkung bei der Stammtischgesangsgruppe, welche für beste Unterhaltungen an den karnevalistischen Abend gesorgt hatten. Jahrelang hat Werner jeden einzelnen Gast am Einlass zum karnevalistischen Abend per Handschlag begrüßt und dabei hatte er immer und für jeden eine passenden Spruch parat.
Das alles spiegelt jedoch nicht sein Wirken für den Verein wieder.
Durch seine Verdienste, war es aber auch nur klar, dass Werner im Juli 2005 vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Weiterhin hat er alle vom HSB und DCV vorgesehene Ehrungen bis zu 60 Jahren Mitgliedschaft erhalten.
Für alles was Werner für den Verein getan hat, zollen wir unseren allergrößten Respekt.
Mit der Familie, allen Angehörigen und Freunden, trauert der Gesangverein Meerholz um einen sehr engagierten Sänger, den wir sehr geschätzt haben. Wir werden ihn sehr vermissen und ihn in bester Erinnerung behalten.
Wir wünschen Werner die wohlverdiente Ruhe und den ewigen Frieden.