Konzert der Nachfolgeband der Wise Guys

Es war noch nicht einmal 18 Uhr, da standen schon die ersten Zuhörer vor der geschlossenen Hallentür. Sie wollten wohl sicher gehen, die besten Plätze für das Konzert der Alten Bekannten in Meerholz zu bekommen. Die Nachfolgeband der Wise Guys war zum ersten, aber hoffentlich nicht letzten Mal in Meerholz.

Die Wartezeit verkürzten sich die Fans schon mit Musik ihrer „Alten Bekannten“, um sich schon in die richtige Stimmung zu bringen. Bis die Jungs dann um 20 Uhr mit dem Live-Programm begonnen haben.

Nach dem Begrüßungsapplaus ging es gleich los mit „Es macht Spaß, auch mal nett zu sein“. Ein Lied, das aussagt, dass es ganz einfach ist, seinen Mitmenschen etwas Gutes zu tun und es kostet auch nichts.

Es folgte die Begrüßung. Obwohl Dän schon mit den Wise Guys in Gelnhausen war, ging es mit der Aussprache nicht so einfach. Und dann kam da noch, dass sie ja in Meerholz und nicht in „Geelnhausen“ sind. Ein Fehler des Management, der sich auch auf dem Tour-Shirt niederschlug. Dieser Fehler wurde aber bei allen Shirts handschriftlich gestern korrigiert.

Damit sich jeder auf das Konzert konzentriert und nicht während des Konzertes andauernd auf sein Handy schauen musst, um ein Bild von der Band zu machen, posierten die Jungs und boten jeden die Chance auf ein „einmaliges“ Bild, um sich dann voll und ganz dem Konzert zu widmen. Ziel des Abends ist es, dass alle raus gehen und sagen, dass Leben ist schön oder zumindest, was hatte ich einen schönen Abend. Das war die Einleitung zum Titelsong des neuen Programms „Das Leben ist schön“. Man muss einfach nur sehen, was das Leben alles gutes bietet.

Nils mit seiner chronischen Dauer guten Laune hat es einfach, bei ihm ist jeden Tag das Leben schön und somit kann er sagen „ich kann nicht klagen“. Wieder geht es um die richtige Einstellung im Leben, sehe es positiv.

Danach ging es ums Thema Landflucht. Einer der Sänger, Ingo, wohnt nicht mehr in der Stadt, sondern ist mit Absicht auf´s Land in die Eifel gezogen. In dem Lied „in the Eifel now“ geht es um die Vorteile des Landlebens.

Noch bevor der erste Takt des nächsten Liedes so richtig beendet war stand ein Großteil der Halle und wusste was kommt. Ein Lied der Wise Guys „Mädchen lach doch mal“. Die Zuschauer sangen und klatschten mit. Dän stellte klar, dass sie die Lieder der Wise Guys singen dürften, man hat dies mit dem Liedschreiber (Dän selbst) geklärt.

Nach dem Stimmungslied konnte man auch hören, dass die Alten Bekannten auch Lieder komponieren, die sich mit Negativem, Depressionen, auseinandersetzen. „Du bist wieder da“ setzt sich mit dem Thema der Zeit auseinander und regt zum Nachdenken an. Auch für Menschen, die sich mit dem Thema nicht auskennen, gab es Ansätze Mitmenschen mit Depressionen evtl. besser verstehen zu können.

Und schon ging es weiter mit einem Medley der 80er. Dieses wurde mit einer Beatbox Einlage von Björn, Clemens und Dän eingeleitet. Es folgte „30 Millionen“ ein Lied zum Träumen, was man alles mit dieser Summe anfangen könnte.

Zielstrebig ging es der Pause entgegen. Davor durfte allerdings der Werbeblog nicht fehlen.

Die Band unterstützt das Hilfswerk Misereo mit der 2 Euro Aktion. Bei jedem Konzert versuchen die Jung soviel 2 Euro Spender zu finden wie möglich, die die Aktion mit dieser monatlichen Spende unterstützt. Nachdem die Projekte vorgestellt wurden, durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen, dass es auch CD´s und Songbücher zu kaufen gab. Aber auch Postkarten gab es. Wer diese Karte schon im Konzert geschrieben hat, hat im Anschluss eine Briefmarke bekommen, um die Karte auch zu versenden. Eine schöne Idee im Zeitalter der Technik der „schönen neuen Welt“ was nun zu Gehör gebracht wurde.

Meerholz ist schon toll. Aber wir wollen zum Ballermann, auf das Oktoberfest, denn wir sind die „Partykracher“. Mit diesem Lied ging es in die Pause.

„Wenn´s nach mir ging“ – ein Lied was einlädt die Sicht des anderen kennen zu lernen und sich kritisch mit der Realität auseinandersetzt. Der Traum jeder Frau wurde als Nächstes besungen. Der perfekte Mann. Alles was ein Mann so auszeichnet wurde in dem Lied besungen. Dann kam Pedro, der in den 80 ern durch Ladislav ausgetauscht wurde und somit seine Ausnahmestellung bei den Damen im Urlaub verlor.

Dann folgte das Lied was „verboten“ aus dem ersten Album „Wir sind da“. Es stellt die Absurditäten der Verbote dar und was dann doch erlaubt ist.

Aufgelockert wurde das Konzert durch die lockere Moderation. In der jeder sein „Fett“ abbekam. Bzw. mit seinem Input für die Band dargestellt wurde. Dän schreibt die Texte und ist für die Moderation zuständig. Björn, der vermeintlich Jüngste der Gruppe, für Social Media, Computer und kruscheln. Der Computerexperte ist Ingo, er macht Musik, Videos und was so ein Computer sonst noch alles kann. Nils ist einfach immer gut drauf. Für ihn ist immer „Heute ist mein Tag“.

„Viel zu verliebt“ eigentlich ein trauriges Lied über Beziehungsprobleme. Dän hatte den Text geschrieben und Ingo hat es wieder geschafft einen Dancefloorrythmus darauf zu komponieren. Es folgte ein weiters Lied der Wise Guys „wo der Pfeffer wächst“. Und wieder stand ein Großteil der Zuschauer klatschte, sang und tanzte.

Jeder schöne Abend muss einmal zu Ende gehen. Es war das vorletzte Lied im offiziellen Programmteil. Trotz Hysterie haben sich die Sänger entschlossen zum traditionellen After Glow einzuladen, bei dem die Band sich mit den Zuhörern noch im Foyer trifft, Autogramme gibt, Gespräche führt und noch ein Lied anstimmte.

Beim letzten Lied stand dann das ganz Publikum und freute sich über den „Perfekt“-en Abend. In dem Lied sagen die Jungs über die perfekte Frau.

Natürlich gab es noch drei Zugaben. Die Zuhörer kamen nicht mehr auf ihre Plätze.

Es hat den Eindruck gemacht, dass ein Großteil der Zuschauer einen schönen Abend hatte. Auch der Band hat ihr Besuch in Meerholz gefallen. So dass sich die Hoffnung eines großen Teils der Zuhörer vielleicht erfüllen kann. Ein Wieder-hören in Meerholz.

Aus „Alte Bekannte“ wurden neue Freunde