Bericht aus dem Magazin „Unser Gelnhausen“ – Frühlingsausgabe 2020

MEERHOLZER SÄNGER FEIERN 175. GEBURTSTAG | Blick in eine bewegte Vereinsgeschichte

Der Gesangverein 1845 Meerholz zählt zu den ältesten Gesangvereinen Deutschlands. In diesem Jahr feiert er sein 175-jähriges Bestehen.

Anlässlich der Feierlichkeiten haben wir einen Blick in die interessante und bewegte Vereinsgeschichte geworfen. Mit der Gründung der „Sängerlust“ Meerholz wurden auch gleich die Statuten festgelegt. Unterzeichnet wurden diese von den Lehrern Pauly und Ernst Heinrich Mohr. Die musikalische Leitung oblag dem gräflich-ysenburgischen Buchhalter Volz.

1846 schenkte Graf Carl zu Ysenburg-Meerholz dem neuen Chor seine erste Vereinsfahne mit Lyra und Eichenkranz. Am 24. Mai 1846 hatten die Meerholzer Sänger ihre erste große Bewährungsprobe bei einem Liederfest des Orber Gesangvereins „Liederkranz“. Mit dem 1847 ausgesprochenen Verbot der Vereinstätigkeit kam auch das kreative Schaffen des Meerholzer Gesangvereins für ein paar Jahre ins Stocken.

1852 nahm die „Sängerlust“ ihre Vereinstätigkeit wieder auf. 1896 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen auf dem Schießhausplatz oberhalb des Botanischen Gartens. Mit von der Partie war auch der zweite Meerholzer Gesangverein, die „Eintracht“, die aber nur kurze Zeit bestand. 1904 wurde der Männerchor „Frohsinn“ gegründet. Fast 30 Jahre lang bestimmten in Meerholz zwei Gesangvereine das kulturelle Leben. Die erste Hälfte der Vereinsgeschichte war geprägt durch prestigeträchtige Uraufführungen beim damaligen Frankfurter Rundfunk wie auch durch zahlreiche Ehrenplätze und Prädikate bei Gesangswettbewerben und bei Wertungssingen.

Reinhold Daus aus Hainburg-Kleinkrotzenburg übernahm 1962 die Leitung des Meerholzer Männerchores als hauptberuflicher Chorleiter. Im Jahr 1963 stellte sich der Chor dem heimischen Publikum in einem Konzert im Saal Kaufmann vor. Anschließend folgte der erste Auftritt bei einem Gesangswettbewerb in Niedergründau. Die Sänger erreichten damals in der 3. Klasse den ersten Preis.

In den nächsten Jahren folgten immer wieder Wettbewerbe und Wertungssingen, bei denen der Männerchor sich mit sehr guten Ergebnissen in der 1. Männerchorklasse behaupten konnte. Reinhold Daus blieb seinem Posten bis zum April 1999 treu. Unter ihm avancierte der Meerholzer Männerchor zu einem stattlichen First-Class-Chor. Das Jahr 1986 brachte zunächst einen Wechsel in der Vereinsführung. Heinz Scharf übergab nach sieben Jahren seine Tätigkeit in die Hände von Gustav Honzen. Zum Dank für sein vielfältiges Engagement für den Verein ernannten die Vereinsmitglieder Scharf zum Ehrenvorsitzenden.

Auf Initiative des Vorsitzenden und einiger Jungsänger wurde im Frühjahr 1988 ein „Junger Chor“ aus Männern des Männerchores gebildet und Kantor Horst Schmidt als dessen musikalischer Leiter gewonnen. Um auch Sängerinnen ein Angebot zur musikalischen Betätigung geben zu können, wurde im Sommer 1992 der „Junge Männerchor“ in einen „Gemischten Chor“ umgewandelt. Martin Bous übernahm die Leitung der mittlerweile 50 Sängerinnen und Sänger.

Der 150. Jahrestag des Gesangvereins 1845 Meerholz im Jahr 1995 verlangte die Mitwirkung des ganzen Dorfes. Das fünftägige Festprogramm begann mit einem würdigen Festgottesdienst in der Schlosskirche, dem ein abwechslungsreicher Jubiläumsabend in der Sport- und Kulturhalle folgte. Höhepunkte waren die Ausstellung über die Vereinsgeschichte im Heimatmuseum sowie ein stimmungsvoller „Meerholzer Abend“ mit den Ortsvereinen. Der hochkarätig besetzte Gesangswettstreit mit 36 namhaften Chören trug ebenso zum Gelingen des Jubiläums bei wie auch der „Große Zapfenstreich“, vorgetragen vom Musikzug der Vogelschutzgruppe Niedergründau. Den zweiten Höhepunkt im Jahr 1995 setzte das Jubiläumskonzert im November, mit dem sich der Gesangverein 1845 Meerholz erstmals an chorsinfonische Werke gewagt hatte. Unter Leitung von Reinhold Daus konzertierten 57 Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Jena mit den 90 Sängern des Männerchors.

Martin Bous wird neuer Dirigent

Im Frühjahr 1999 übergab Reinhold Daus den Dirigentenstab an den damals 29-jährigen Martin Bous. Ein Wechsel in „Harmonie“, wie der Vereinsvorsitzende Gustav Honzen betonte. Nach 37 Jahren Präsenz und einer stattlichen Anzahl an Erfolgserlebnissen fiel der Abschied von Daus schwer. Er und sein Wirken in Meerholz werden immer als „Meilenstein der Ver einsgeschichte“ in Erinnerung bleiben.

Im November 2000 machte sich eine Reisegruppe mit 160 Personen, darunter 73 Sänger, auf den Weg zum internationalen Chorwettbewerb nach Prag. Während der reinen Singzeit von 20 Minuten bewies der Männerchor Routine und Standfestigkeit. Unter den stolzen Augen der mitgereisten Anhängerschar gewann Meerholz die begehrte Goldmedaille.

Das Jahr 2003 begann mit einem Benefizkonzert in der Jahnhalle Hailer zugunsten der Innenrenovierung der katholischen Kirche. Die Beteiligung der Meerholzer Sänger mit beiden Chorgruppen war nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern ein Dankeschön an die katholische Kirchengemeinde, die dem Verein zahlreiche Konzertaufführungen in ihrer schönen Kirche ermöglichte. Mit der Bildung der Kinder- und Jugendchorgemeinschaft im September 2005 erweiterte der Gesangverein seine Nachwuchsförderung. In enger Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Ysenburgschule fand man die richtigen Partner, um die Pläne umzusetzen. Mit dem Musikpädagogen und Chordirektor Alexander Franz wurde ein erfahrener Chorleiter gewonnen, der die Begeisterung der Jugendlichen weckte. Der Jugendchor war geboren. Der Kinderchor stand weiter unter der Leitung von Bezirkskantor Horst Schmidt.

Der Frühling 2006 läutete aber auch das Ende der Ära Honzen an der Spitze des Gesangvereins ein. Nach 20 Jahren trat er von seinem Amt als Vereinsvorsitzender zurück. Honzen behielt als Ehrenvorsitzender weiterhin einen Sitz und eine Stimme im Vorstand. An seine Stelle rückte Eckhard Paul.

Im Jahr 2008 begab sich der Gesangverein Meerholz erstmals auf völlig neues Terrain. Das fertig einstudierte Musical „Franziskus“ konnte „on stage“ gehen. Das Interesse war so enorm, dass fünf Vorstellungen mit mehr als 3800 Besuchern durchgeführt wurden. Der Erfolg war überwältigend und gipfelte in einem enormen Motivationsschub für die zukünftige Chorarbeit.

Im September 2012 wurde Martin Bous nach vielen Jahrzehnten als Dirigent der beiden Chöre in Meerholz verabschiedet. Seine Nachfolge trat Esther Frankenberger an.

Besonderer Höhepunkt anlässlich der Feierlichkeiten zum 170-jährigen Bestehen war 2015 das Jubiläumskonzert unter dem Motto „Stimme trifft Instrument“. Gemeinsam mit dem Jugendorchester Meerholz-Hailer lieferten die Meerholzer Sänger große Musik. Lohn waren der Beifall von mehr als tausend Besuchern und stehende Ovationen.

Im Jahr 2016 gab Eckhard Paul seinen Posten als Vorsitzenden, aus beruflichen Gründen, ab. Hans Peter Kunz wurde neuer Vorsitzender. Zum Dank für seine Verdienste wurde Eckhard Paul zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2017 veranstaltete der Jugendchor ein Konzert mit Rolf Zuckowski. Zum 25-jährigen Bestehen des Gemischten Chores gab es ein Gospelkonzert in der evangelischen Kirche Meerholz gemeinsam mit einer eigens dafür zusammengestellten Combo.

Bei einem Sommernachtskonzert im Schlosshof in Meerholz wurde Dirigentin Esther Frankenberger 2019 verabschiedet. Sie verließ nach sechseinhalb Jahren den Verein, um sich ihrer Gesangskarriere zu widmen.

Jürgen Bott wurde neuer musikalischer Chef bei den Chören in Meerholz.

Einer der ältesten Gesangvereine Deutschlands