Gelnhausen-Meerholz (jol). Wenn Christoph, Jan, Lukas und Oliver gemeinsam auf der Bühne der Meerholzer Mehrzweckhalle unterwegs sind, dann ist die Stimmung stets am Siedepunkt. So war es auch bei ihrem dritten Gastspiel, als „Maybebop“ abermals mit frechen, frischen Liedern und so manchem lockeren Spruch das Publikum begeisterten. Normalerweise erreicht die Stimmung im Laufe eines Konzerts den Siedepunkt. Doch das war in Meerholz anders. „Im Backstagebereich waren es 15 Grad weniger. Mit jedem Schritt ist es wärmer geworden“, machte Oliver die Besucher in der Mehrzweckhalle neidisch. Denn dort herrschten tropische Temperaturen. Doch niemand wünschte sich zu Leonie in den SUV ihrer Eltern, als „Maybebop“ ihren Hit „Das Beste fürs Kind“ anstimmten. Vielmehr merkten sie nach einer Pause von drei Jahren direkt, was ihnen live auf der Bühne gefehlt hatte, wie der aufbrandende Applaus deutlich zeigte. Die Kultur in der Mehrzweckhalle Meerholz war zurück. Dank des Gesangvereins 1845, der die Idee hatte, das A-cappella-Quartett wieder nach Gelnhausen zu holen. Die vier perfekten Stimmen von Christoph, Jan, Lukas und Oliver hatten nicht nur nichts an Strahlkraft verloren, sondern schafften es immer wieder, die Hitze völlig vergessen zu machen – obwohl sie damit zwischen den Titeln immer mal wieder Scherze machten. So wurden bei „Marscherleichterung“ zwei von drei Krawatten von den Hälsen gezogen, oder ein Handtuch wurde geteilt. Die mehr als 300 Besucher – die allermeisten Wiederholungstäter in Sachen „Maybebop“ – dankten es immer wieder und nutzten die Gunst der Stunde, Wünsche äußern zu können. „Stilles Lied“ wurde zwar gewünscht, aus Rücksicht aber eigentlich abgelehnt. „Christoph ist erst vier Jahre dabei. Wir führen ihn langsam an die Titel heran“ , meinte Lukas. „Raggamuffin“ wurde zwar gewünscht, war aber ohnehin als Zwischenspurt kurz vor der Pause geplant. Bei 20 Jahren ist das kein einfaches Unterfangen. „Zum Glück haben wir keine Hits“, meinte das Quartett. „Zumindest keine auf unseren CDs, sondern nur Bühnenhits.“ Denn „Maybebop“ sind auf den Brettern, die die Welt bedeuten, echte Experten. So zeigten sie mit „Live And Let Die“ , dass sie zum 80. Geburtstag von Paul McCartney eine wundervolle musikalische Hommage liefern konnten, auch wenn dieser höchstwahrscheinlich nicht im Publikum zu finden war. Dafür fanden sich dort begeisterte Fans, die den Auftritt von der ersten Minute an genossen. Und da die Setlist zu jedem Konzert der „Best of 20 Jahre“-Tour abgeändert wird und Wünsche wie der „Gummibaum“ erfüllt werden, war es ein einmaliges Erlebnis für alle, das in stehenden Ovationen endete. Die Helfer des Gesangvereins Meerholz erfreuten sich an der guten Stimmung und der Begeisterung für den Gesang. Auch wenn die Künste von „Maybebop“ kaum zu erreichen sind, bietet der Verein für Laiensänger im gemischtem wie im Männerchor einen guten Anlaufpunkt, sich vom gemeinsamen Gesang begeisterten zu lassen, weitere Aspekte einer besonderen Kunstform selbst zu erlernen und gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen zu können.

„Maybebop“ begeistern mit frischen und frechen
Liedern das Meerholzer Publikum